Stadtführungen Köln mit den AntoniterCityTours

Veedel-Führung Köln

Die Göttersiedlung in Köln-Rath NEU

Stadtteilführung mit Günter Leitner

Köln mit anderen Augen mit den AntoniterCityTours
Köln mit anderen Augen mit den AntoniterCityTours
Am Rand des Königsforstes erstreckt sich eine Wohnsiedlung mit Gestaltungselementen der Gartenstadtidee und des Heimatstils. "Göttersiedlung" wird sie genannt, da diese aus Straßennamen mit Benennungen der germanischen Götterwelt besteht. Die günstige Anbindung an die Straßenbahn, die Waldrandlage und die besondere Gestaltung kennzeichnen die Göttersiedlung als attraktives Wohngebiet. Die eineinhalb- bis zweigeschossigen Wohnhäuser waren für den gehobenen Mittelstand ausgelegt. Die Siedlung besitzt charakteristische Elemente einer Gartenstadt mit Torbogenhaus, Hausgärten, Grünflächen und Plätzen. Hier wurde bergischer Heimatstil mit städtischer Architektur verknüpft.
Datum der Stadtführung: 22.03.2020 - 14:00 Uhr
Preis: 10,- Euro / 8,- Euro
Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden
Treffpunkt: KVB-Haltestelle Königsforst (Endhaltestelle der Linie 9), Heumarer Mauspfad
Stadtführer/in: Günter Leitner